Feine Erbsen-Minzsuppe mit Pumpernickel

Diese vegetarische Erbsensuppe kommt bei mir immer dann auf den Tisch, wenn es mal schnell gehen soll. Denn sie ist im Handumdrehen zubereitet. Die Zutaten habe ich in der Regel zuhause, so dass extra Einkäufe nicht notwendig sind. Außerdem schmeckt sie super lecker und sättigt.

 

Feine Erbsen-Minzsuppe mit Pumpernickel

Zutaten (für 2 Personen)

  •  300 g (tiefgefrorene) grüne Erbsen
  • 2 Kartoffeln    
  • 1 Schalotte
  • 1 Bund Minze
  • 200 g griechischer Joghurt  
  • 2 Scheiben Pumpernickel  
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 3 Esslöffel Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 1 TL Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer und Zucker                           

 

Anleitung: 

Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Schalotte pellen und fein würfeln. Minzspitzen für die Dekoration beiseitelegen, verbliebene Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken.

In einem Topf 2 Eßlöffel Öl erhitzen und Kartoffeln sowie Schalotten bei mittlerer Temperatur ca. 1 Minute anbraten. Währenddessen Pumpernickel zerbröseln.

Die Gemüsebrühe in den Topf hinzugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten bei geringer bis mittlerer Temperatur bedeckt köcheln lassen. Erbsen dazugeben und ca. 10 Minuten weiterköcheln lassen.

In einer Pfanne 1 EL Öl eritzen und Pumpernickel bei mittlerer Temperatur ca. 3 Minuten knusprig braten, dabei regelmäßig umrühren.

Am Ende der Garzeit Minze, 2/3 des Joghurts, sowie 1 TL Weißweinessig in den Topf geben und gut vermengen. Nach Geschmack Suppe mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Anschließend vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab fein pürieren.

Erbsen-Minzsuppe in einer Schüssel anrichten und mit verbliebenem Joghurt, geröstetem Pumpernickel sowie Minzspitzen garnieren. 

 

Wissenswertes

Es lohnt sich grüne Erbsen in den Speiseplan zu integrieren. Die Hülsenfrucht ist kalorienarm, vitamin- und mineralstoffreich. Im Gegensatz zu anderen Hülsenfrüchten ist sie leicht verdaulich und wirkt sich aufgrund der Ballaststoffe positiv auf die Verdauung aus.

Erbsen können den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen. Sie eignen sich daher gut bei Diabetes und erhöhten Blutzuckerwerten. Auch soll ihr Verzehr bestimmten Krebsarten vorbeugen. Das liegt hauptsächlich an den enthaltenen Antioxidantien und deren Fähigkeit, Entzündungen im Körper zu reduzieren, indem sie freie Radikale abfangen.

Die Saison für frische Erbsen ist von Juni bis September. Außerhalb der Saison sind Tiefkühlerbsen eine gute Alternative.

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.